Hund liegt auf Sofalehne

Erstausstattung Hund: Was Tierhalter wirklich benötigen

Die Erstausstattung ist für jeden Hund beinahe identisch. Denn Appetit und Verdauung, Spieltrieb und Schlaf stehen immer auf dem Programm. Entsprechend sieht auch die Erstausstattung für einen Hund aus.

Erstausstattung für einen Hund: Die optimale Futterstelle

Zur Erstausstattung für einen Hund gehört natürlich eine ausreichend große und pflegeleichte Futterstelle. Das Design ist dabei vollständig Frauchen und Herrchen überlassen, denn ein Vierbeiner interessiert sich hauptsächlich für den Inhalt. Ob der Fressnapf aus Metall, Keramik oder Kunststoff besteht, ist reine Geschmackssache. Das gilt auch für den Wassernapf. Dieser sollte ausreichend groß gewählt werden und immer mit frischem Wasser gefüllt sein. Wer den täglichen Reinigungsaufwand gering halten möchte, kann den Bereich der Futterstelle ganz leicht mit einem Staubsauger für Tierhaushalte reinigen. So werden auch verspritztes Trinkwasser und angetrocknete Futterreste gründlich in nur einem Arbeitsgang vom Fußboden entfernt.

Ein gemütlicher Schlafplatz für die Erstausstattung

Ein weiches Kissen in einem gemütlichen Körbchen ist ideal als Erstausstattung für einen Hund. Wichtig ist darüber hinaus auch ein ruhig gelegener Aufstellungsort, damit der Hund einen Rückzugsort vom spannenden Geschehen im Haushalt hat. So kann er sich ohne Ablenkung ausruhen und schlafen. Damit die Erstausstattung des Hundes lange Zeit Freude und Gemütlichkeit spendet, sollten Körbchen und Kissen regelmäßig von Tierhaaren und Gerüchen gereinigt werden. Diese Aufgabe lässt sich rasch und gründlich mit einem Staubsauger für Tierhaare erledigen. Ein Modell mit Wasserfilter und speziellen Tierhaardüsen eignet sich für diese Aufgabe bestens, denn selbst hartnäckige Tiergerüche werden dabei direkt im Wasser gebunden. So fühlen sich auch Gäste rundum wohl, wenn sie den neuen Bewohner das erste Mal kennenlernen.

Spielzeug: Die aufregendste Erstausstattung für einen Hund

Zwar ist das tägliche Geschehen schon wirklich spannend für einen kleinen Vierbeiner. Doch artgerechtes Spielen und Toben wird erst durch echtes Hundespielzeug möglich. Für ein sorgloses Vergnügen sollte sämtliches Spielzeug aus robusten und strapazierfähigen Materialien bestehen und so groß sein, dass es nicht verschluckt werden kann. Darauf sollten Tierliebhaber bei der Erstausstattung für ihren Hund achten. Besonders Welpen neigen dazu, beim Spielen nach Kräften zuzubeißen. Dieser Belastung halten Spielzeuge auf Dauer meist nicht stand. Daher kommt es auch auf die Füllung des Spielzeugs an: Nur unbedenkliche Füllungen sollten in den Spielzeugen der Erstausstattung für einen Hund zu finden sein. Wer sichergehen möchte, kann Hundespielzeug auch selber machen und damit ganz individuell auf die Vorlieben des eigenen Hundes eingehen.

Erstausstattung für draußen und unterwegs

Die Umgebung des neuen Zuhauses ist ein absolutes Erlebnis für Hunde. Mit einer verstellbaren Leine oder einem bequemen Geschirr fühlen sich auch Hunde mit besonders lebendigem Gemüt wohl. Ein weiterer Bestandteil der Erstausstattung für einen Hund ist das Halsband. Hier entscheidet meist der Geschmack des Tierhalters, doch zwei Eigenschaften gibt es zu beachten: Es sollte leicht und geräuschlos sein. Auf Glöckchen oder rasselnde Ketten sollten Haustierliebhaber deshalb verzichten. Stattdessen eignen sich zum Beispiel Nylon-Halsbänder.

Ob kleiner oder großer Hund: Die Erstausstattung umfasst auch eine sichere und komfortable Transportbox für das Auto. Wer seinen tierischen Begleiter lieber etwas größere Freiheit während der Fahrt bieten möchte, kann als Alternative auch auf spezielle Sicherheitsgurte für Hunde zurückgreifen. So nimmt der Vierbeiner bequem und sicher auf der Rückbank Platz. Und damit sich anschließend auch menschliche Mitfahrer auf der Rückbank wohlfühlen, werden die Tierhaare nach dem Ausflug einfach abgesaugt. Sauger mit Sprühdrucksystem zur Feuchtreinigung und großem Aktionsradius sind gute Helfer bei der Autoreinigung. Sie schrecken auch vor Tierhaaren auf der Rückbank oder im Kofferraum nicht zurück.

Teilen Sie diesen Artikel:

Die passenden Produkte zur Frage

Animal Pure Staubsauger

Animal Pure

Der beutellose Frischesauger
  • Ohne Staubbeutel Icon
  • Frische Luft Icon
  • Tiere Icon
Thomas Aqua+ Staubsauger

Aqua+ Pet & Family

Der zuverlässige TierhaarFleckwegMacher
  • Ohne Staubbeutel Icon
  • Fleckenentferner Icon
  • Trockensaugen Icon
Cycloon Hybrid Pet & Friends

Pet & Friends

Die Weltneuheit für Tierliebhaber: Zyklonsaugen erfrischend anders
  • Ohne Staubbeutel Icon
  • Frische Luft Icon
  • Icon 1400 Watt